Fabrice Wendt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabrice Wendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nastja R. •

Frage an Fabrice Wendt von Nastja R. bezüglich Gesundheit

Wie denkst du kann man es schaffen , das Pflegeplätze bezahlbar sind?

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau R.,

eine gute und wichtige Frage. Einen Pflegeplatz zu finanzieren stellt
die meisten Bürger*innen vor eine existentielle finanzielle Belastung,
die nicht zu verachten ist. Im Durchschnitt muss man pro stationären
Pflegeplatz zwischen 2000 und 3000 Euro an Zuzahlung leisten, unabhängig
des Pflegegrades. Das ist eine finanzielle Belastung, die oft einhergeht
mit dem Verkauf der gesamten aufgebauten Existenz und so für uns als
LINKE nicht hinnehmenbar.
Ich sehe hier nicht nur die Pflegekassen in der Pflicht, vor allem
müssen Krankenversicherungen ihre Überschüsse umverteilen und so dazu
beitragen, dass Pflegeplätze erschwinglich und leistbar werden. Dies ist
nicht nur Aufgabe des Bundes entsprechende Verhandlungen zu führen,
sondern kann jedem Bundesland gleichermaßen obliegen. Hierfür werde ich
mich einsetzen!
Eine weitere Möglichkeit wäre die allgmeine Umverteilung von Vermögen -
die von uns bereits während des Bundestagswahlkampf verfechtete Ansicht.
Eine zusätzliche Besteuerung hoher Vermögen, die keinem etwas wegnimmt,
aber vielen etwas gibt (5% Jahressteuer ab einer Million Vermögen =
50.000 Euro pro Jahr) - dies kann unter anderem verwendet werden, um im
Bundeshaushalt dem Gesundheitsministerium mehr Mittel zu geben.
Und nicht zuletzt, jedoch auf Bundesebene, eine bessere Ausstattung des
Gesundheitsministeriums - dieses muss in der Haushaltsfrage besser
bedacht werden: Wir brauchen keine 2% des BIP für Rüstung, wir brauchen
2% des BIP für Gesundheit und Pflege. Wir wollen Gesundheit, keinen
Krieg.

Herzliche Grüße
Fabrice Wendt