Fabio De Masi
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Frage an Fabio De Masi von Simone H. bezüglich Bildung und Erziehung

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Haselier,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich setze mich seit vielen Monaten für ein besseres Impfstoffmanagement ein. So habe ich etwa frühzeitig auf die unzureichenden staatlichen Maßnahmen zur Erweiterung der Produktionskapazitäten hingewiesen und Eingriffe in die Patente der Impfstoffe gefordert. Diese wurden auch mit erheblichen öffentlichen Mitteln gefördert.

So könnten Lizenzproduktionen über andere Unternehmen ermöglicht werden. Weil es nicht im Interesse der Pharma-Unternehmen ist, wenn zusätzliche Fertigungslinien später ungenutzt bleiben, braucht es aktive staatliche Eingriffe, um technologische Kooperationen zu ermöglichen und den Aufbau von weiteren Fertigungslinien anzureizen.

Mittlerweile ist auch das Problem aufgetreten, dass die vorhandenen Impfstoffe nicht schnell genug verimpft werden. Dies hat mit Organisationsmängeln zu tun, die unter anderem darauf zurückzuführen sind, dass die Möglichkeiten der Hausärzte nicht hinreichend genutzt werden.

Um die Vergabe von Impfterminen und die Verteilung von Impfstoffen in den Bundesländern zu beschleunigen, braucht es u.a. bessere Schnittstellen zwischen den verschiedenen Softwaresystemen, die auf Bundes- und Länderebene für das Impfmanagement genutzt werden. Allerdings liegt in der Digitalisierung allein nicht die Lösung: Die Probleme bei den Impfungen hängen auch mit der jahrzehntelangen Kürzungspolitik im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge zusammen. Gerade im öffentlichen Gesundheitsdienst fehlt es an personellen und finanziellen Ressourcen.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio De Masi