Fabio De Masi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fabio De Masi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josephin B. •

Frage an Fabio De Masi von Josephin B. bezüglich Humanitäre Hilfe

Können wir ganz schnell etwas für die Menschen in Moria tun? Gerade während der Pandemie ist das unglaublich wichtig!

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau Becker,

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Wir sind uns der verheerenden Lage der Geflüchteten bewusst. Meine Fraktion und ich teilen Ihre Ziele und setzen uns laufend dafür ein, die Lage der Menschen in den Hotspots zu verbessern.

Besonders in Anbetracht der Corona-Pandemie ist die Evakuierung besonders gefährdeter Menschen aus den Flüchtlingslagern unausweichlich. Um das Schlimmste abzuwenden, braucht es zunächst aber direkte Hilfe vor Ort in Form von besserer medizinischer und sanitärer Versorgung.

Die Bundesregierung und die EU-Staaten müssen endlich Verantwortung übernehmen und Geflüchtete denzentral unterbringen, um die Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus in den völlig überfüllten Massenlagern zu verringern. Geflüchtete brauchen Zugang zum Gesundheitssystem.

Wir werden weiterhin Druck auf die Regierung ausüben, damit sie die notwendigen Schritte ergreift.

Kennen Sie schon meinen Newsletter? Hier berichte ich alle zwei bis drei Wochen über meine politischen Tätigkeiten: https://www.fabio-de-masi.de/de/topic/3.newsletter.html

Beste Grüße
Ihr
Fabio De Masi