Eva Rosen mit Ella
Eva Rosen
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eva Rosen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd R. •

sie behaupten in einem Video, dass sie alles verloren haben. Was bedeutet dies konkret, wo sie doch eine führende Rolle bei dieBasis inne haben und einen Beruf erlernt haben?

Eva Rosen mit Ella
Antwort von
dieBasis

Eben darum, habe ich mich angefangen politisch zu engagieren. Ich musste seit Anbeginn 2020 am eigenen Leib erfahren, wie weit das Denunziantentum in unserem schönen Land gehen kann, wenn man mit politischen Entscheidungen nicht konform ist. Das ist für mich ein derart verstörendes Zeichen, dass hier Vieles nicht mehr gut läuft bei uns. Die freie Meinungsäußerung, die Versammlungsfreiheit, die Kritik an leitenden Politikern, Denunziantentum, massive Grundrechtseinschränkungen, Diskriminierung u.v.m. sollten in einer demokratischen Gesellschaft keinen Platz haben, denn das ist die entgegengesetzte Richtung der Toleranz. Toleranz ist aber einer der wichtigsten Grundpfeiler in einer Demokratie, denn nur wenn wir einander so nehmen wie wir sind, in all unseren Formen, Facetten und Unterschieden, können wir Gemeinsamkeiten entdecken und die Liebenswürdigkeit unserer Mitmenschen. Verlust ist Vieles, oft auch immateriell, der Glaube an etwas, die Hoffnung. Da arbeite ich sehr an mir.