Erich Utz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erich Utz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Frage an Erich Utz von Matthias S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,
mich würde interessieren welcher Teil des Wahlprogramms ihnen persönlich am meisten am Herz liegt. Wo würden Sie ihren Schwerpunkt sehen.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr S.,

unabhängig davon, dass alle Teile unseres Wahlprogrammes in Kombination zueinander einen Sinn ergeben, ist einer meiner Schwerpunkte „Gute Arbeit“. Ich bin Arbeitsrechtler, stellv. Vorsitzender im verdi-Vorstand und moderiere seit 2001 den von mir ins Leben gerufenen Zeitarbeitstreff ( http://www.zeitarbeitstreff.org . Atypische Arbeitsverhältnisse, wie Minijobs, sachgrundlose Befristungen, Schein- oder Soloselbständigkeit sowie missbräuchliche Arbeitnehmer(innen)überlassungen und Werkverträge müssen abgeschafft werden. Das unbefristete, sozialversicherungspflichtige und tarifgebundene Arbeitsverhältnis muss wieder zum Normalfall werden, und Beschäftigte müssen von ihrer Arbeit ohne zwingende Nebenbeschäftigung oder Aufstockung dem landesüblichen Standard entsprechend leben und ggf. eine Familie versorgen können. Gute Arbeit ist eine der existentiellen Grundlagen für ein gutes Leben.

Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen.

Freundlicher Gruß

Erich Utz (www.erich-utz.de)