Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Pauline P. •

Frage an Erhard Grundl von Pauline P. bezüglich Staat und Verwaltung

Lieber Erhard Grundl,
haben Sie eine "Traum-Koalition" und was ist Ihre "Albtraum-Koalition" oder sehen Sie die Grünen weiterhin als Oppositionspartei?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

dies ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann, weil jede Koalitionsaussage vor der Wahl reine Spekulation ist. Erst muss gewählt werden. Wenn die Grünen stark werden, können wir in jeder Koalition, an der wir beteiligt wären, mehr von unserer Politik durchsetzen. Wie schon
nach der letzten Bundestagswahl bin ich dafür mit allen Parteien (außer der AfD) zu sprechen.
Ziel sollte eine Regierungsbeteiligung sein. Aber wie schon 2013, wird entscheidend sein, ob man eine deutliche Grüne Handschrift erkennt. Ansonsten, eben wieder Opposition.
Meine "Albtraum Koalition" wäre jede, die nicht erkennt, das der Klimaschutz die entscheidende ökologische, ökonomische und soziale Frage ist.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Grundl