Elisabeth Kaiser
SPD
Frage von Uwe R. •

Wo bleibt das Antragsformular für den Heizkosten Zuschuss? Angekündigt war für Thüringen der 08.05.23.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Den Antrag auf Härtefallhilfen finden Sie auf der Website des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz: https://umwelt.thueringen.de/themen/top-themen/fragen-und-antworten-energiesicherheit-in-thueringen/heizoel-pellets-co. Dieser kann bis zum 20. Oktober 2023 gestellt werden.

Für den Härtefallfonds stellt der Bund bis zu 1,8 Mrd. Euro zur Verfügung, um Haushalte zu entlasten, deren finanzielle Belastung besonders gestiegen sind. Antragsberechtigt sind Haushalte, die mit Heizöl, Flüssiggas, Pellets, Hackschnitzel, Holzbriketts, Brennholz oder Kohle heizen und deren Kosten sich im vergangen Jahr mindestens verdoppelt hatten.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Kaiser MdB