Fragen und Antworten

Frage an
Elisabeth Kaiser
SPD

(...) unter Verweis auf die allermeisten "europäischen Freunde: "Spahn schreibt in seinem Brief, seine "ernsthafte Sorge" sei, dass die Entscheidungslösung nicht wirke. "Allein mehr Ansprache, Aufklärung und Information werden nicht reichen. (...)

Familie
13. Januar 2020

(...) der Bundestag, seine Fraktionen und ich als einzelne Abgeordnete haben uns in den letzten Monaten intensiv und gewissenhaft mit dem Thema der Organspende und den vorliegenden Gesetzentwürfen beschäftigt. (...)

Frage an
Elisabeth Kaiser
SPD

(...) Hallo, warum wird sich meine Tochter in 5 Jahren entscheiden müssen, ob sie ein Gymnasium besuchen wird oder nicht? Ist in diesem Alter überhaupt eine unabhängige Entscheidung durch mein Kind möglich? (...)

Schulen
28. Dezember 2019

(...) Der sächsischen SPD, als Teil des Gemeinschaftsschul-Bündnisses, ist es in den Koalitionsverhandlungen gelungen, das längere gemeinsame Lernen auch in Sachsen zu ermöglichen. Zukünftig wird an Gemeinschaftsschulen bzw. an der Oberschule+ auf eine Bildungsempfehlung nach Klasse 4 verzichtet und die Entscheidung zum Schulabschluss zu einem späteren Zeitpunkt getroffen. (...)

Frage an
Elisabeth Kaiser
SPD

(...) Hallo Frau Kaiser, schöne Grüße aus dem Landkreis Greiz. Wie stehen sie aktuell zum Fortbestand der großen Koalition in Berlin und wäre es nicht besser die SPD in der Opposition wieder neu aufzustellen für die Zukunft?

Demokratie und Bürgerrechte
10. September 2019

(...) Wir blicken auf eine stolze Geschichte und auf Grundwerte die zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort wichtig sind: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Ohne die SPD gäbe es kein friedliches, freiheitliches, demokratisches und wiedervereintes Deutschland. Und wir werden weiterhin gebraucht. (...)

Frage an
Elisabeth Kaiser
SPD

(...) mit Fassungslosigkeit habe ich gerade gelesen, dass Sie auch für die Verlängerung der betäubungslosen Ferkelkastration gestimmt haben. Das ist ein Skandal. (...)

Land- und Forstwirtschaft
21. Dezember 2018

(...) Anders als es CDU/CSU und FDP im Jahr 2012 getan haben, haben wir nun im Gesetz Sicherungen eingebaut, die garantieren, dass nach zwei Jahren nun wirklich die Alternativen flächendeckend zur Verfügung stehen. Das Bundeslandwirtschaftsministerium wird verpflichtet, die bisherige Verweigerungshaltung aufzugeben und unter anderem im Rahmen einer Rechtsverordnung die Voraussetzungen für die Alternativmethoden flächendeckend zu schaffen – so z.B. durch die Entwicklung und Bereitstellung von Schulungsprogrammen, durch die Unterstützung der Betriebe bei der Anschaffung von notwendigen Narkosegeräten und durch entsprechende Aufklärungskampagnen. (...)

Abstimmverhalten

Über Elisabeth Kaiser

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Studium der Staatswissenschaften, Politik und Verwaltungswissenschaften
Geburtsjahr
1987

Elisabeth Kaiser schreibt über sich selbst:

Hallo, ich bin Elisabeth Kaiser, ihre SPD-Kandidatin für Gera-Greiz und das Altenburger Land. 
Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe einen wundervollen Stiefsohn. 
Gera ist meine Heimatstadt. ich bin in Ostthüringen aufgewachsen. Hier leben mein Bruder und meine Mutter. Und auch wenn ich später im Ausland eine Zeitlang in Brüssel, Essex, Warschau und Lille gelebt habe, bin ich im Herzen immer noch eine Gersche Fettgusche und froh wieder in Ostthüringen zu sein.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag
2017 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Thüringen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Gera – Greiz – Altenburger Land
Wahlkreisergebnis:
11,80 %
Wahlliste:
Landesliste Thüringen
Listenposition:
2

Kandidatin Bundestag
2017

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Gera – Greiz – Altenburger Land
Wahlkreisergebnis:
11,80 %
Wahlliste:
Landesliste Thüringen
Listenposition:
2