Edgar Franke
SPD
Frage von Kevin P. •

Frage an Edgar Franke von Kevin P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Aloha,

Ich habe eine relativ simple Frage und zwar ich bin mittlerweile 26 und vor 3 Jahren habe ich meine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen. Leider bekomme ich einfach keine Chance mich in dem gelernten Beruf zu beweisen egal wie sehr ich es auch versuche.

Meine Frage ist jetzt wie wollen Sie es schaffen das auch Leute wie ich endlich eine Feste Arbeit in dem Bereich finden in dem man Arbeiten möchte und auch Chancen bekommt und nicht nur Absagen?

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pohl,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider haben Sie nur wenige Informationen gegeben, die mir aufzeigen, woran es bei Ihnen individuell bisher scheitert. Möglicherweise hilft Ihnen ein Bewerbungstraining oder eine persönliche Beratung im Hinblick auf Ihre Berufswünsche. Es kann helfen, wenn Sie Ihre Erkenntnisse vertiefen und sich spezialisieren, um einem Bedarf gerecht zu werden. Zusatzqualifikationen können Ihre Chancen erheblich verbessern.

Ihre Frage richtet sich aber auch an die Gesellschaft. Wir können es uns nicht leisten, junge Menschen, die es aus individuellen, ganz unterschiedlichen Gründen nicht schaffen, im Berufsleben Fuß zu fassen, alleine zu lassen. Einerseits wird der Bedarf an Fachkräften in den nächsten Jahren deutlich steigen. Andererseits überlassen wir ansonsten viele junge Menschen einer oft langfristigen Abhängigkeit von staatlichen Hilfesystemen.

Es gibt daher öffentlich geförderte Einrichtungen, die sich darum bemühen, Jugendliche und Erwachsene bei der beruflichen Orientierung, zu unterstützen und ins Berufsleben zu begleiten. Diese Maßnahmen werden von der Bundesagentur für Arbeit, dem Land, der Europäischen Union und durch kommunale Sozial- und Jugendhilfeträger gefördert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Edgar Franke