Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelius S. •

Frage an Eckhard Pols von Cornelius S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Pols,

warum kann die deutsche Regierung nicht wie z. B. die spanische u.a. ihre Grenzen gegen eine zu hohe Zuwanderung schützen die die Unterbringung und Integration der Migranten nicht überfordert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spangenberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier auf abgeordnetenwatch.de. Sie fragen nach der Sicherung der Grenzen der Bundesrepublik. Zwischen Deutschland und vielen anderen EU-Staaten besteht ein großer Unterschied: Deutschland verfügt, im Gegensatz zu beispielsweise Spanien, Italien oder auch Griechenland, über keine EU-Außengrenzen. Deutschland zahlt viel Geld, damit die EU-Außengrenzen durch Frontex gesichert werden. Die Abschottung des im Zentrum Europas gelegene Deutschland wäre aufgrund der Vielzahl von Nachbarländern sowie den langen grünen Grenzen sehr personalintensiv und würde die Flüchtlingsströme nicht aufhalten sondern nur umleiten. Zudem ist es durchaus eine technische und organisatorische Frage, wie die Sicherung von Grenzen erfolgen sollte, allein schon, weil es den Bundesgrenzschutz in der Form nicht mehr gibt. Ganz abgesehen davon entspricht die Wiedererrichtung von deutschen Außengrenzen nicht dem Europäischen Gedanken und ist für mich als Unionsabgeordneten ein abwegiger Gedanke.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols, MdB