Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan B. •

Frage an Eckhard Pols von Stefan B. bezüglich Energie

Guten Tag Herr Pols,

das Thema Krümmel beherrscht z.Zt. (nicht nur) unsere Region.
Bitte nehmen Sie Stellung zur Zukunft der Atomenergie in Deutschland und dem AKW Krümmel.

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan Betzenberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Betzenberger,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Atomenergie und Krümmel. Ein Thema das die Menschen in ganz Deutschland interessiert, und nicht nur hier in unmittelbare Nähe zum KKKW Krümmel.

Das Vertrauen der Bevölkerung in das KKW Krümmel und des Betreibers Vattenfall ist durch den neuerlichen Störfall an einem Transformator nachhaltig gestört. Das KKW Krümmel hat nur noch eine Zukunft auf seine Restlaufzeit wenn Gutachten unabhängiger Fachleute in einem Weiterbetrieb ohne negative Folgen für die Bevölkerung und Umwelt sehen.
Dieser Störfall hat noch einmal deutlich gemacht, dass die Kernenergie nur eine Übergangstechnologie ist. Es muss noch stärker in die Forschung erneuerbarer Energien investiert werden und den Energiebedarf, besonders der Wirtschaft, mit diesen Energien sichern zu können.
Da dies heute und in naher Zukunft noch nicht erreicht werden kann, können wir in Deutschland auf die Kernenergie nicht verzichten. Gegebenenfalls muss sogar über eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken nachgedacht werden. Die im Übrigen zu den sichersten Atomkraftwerken zählen. Einen Neubau von Atomkraftwerken lehne ich aber ab. Der große Teil des zusätzlich generierten Gewinns aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke sollte nach verbindlichen Vereinbarungen mit den EVUs zur Forschung im Bereich der Energieeffiziens und der erneuerbaren Energien sowie zur Senkung der Strompreise genutzt werden.

Eine Verantwortungsvolle Nutzung der Kernenergie beinhaltet auch die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle. Ich trete für eine sofortige Aufhebung des Moratoriums zur Erkundung des Standortes Gorleben ein, um so schnell wie möglich die Zwischenlager an den Kraftwerken auflösen zu können. Auch hier gilt die Sicherheit der Bevölkerung und Umwelt muss gewährleistet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols
CDU Bundestagskandidat