Jahrgang
1973
Wohnort
Reutlingen
Berufliche Qualifikation
Promovierter Rechtsanwalt
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 262: Nürtingen

Wahlkreisergebnis: 19,0 % (eingezogen über Liste)

Liste
Landesliste Baden-Württemberg, Platz 6
Parlament
Bundestag

Die politischen Ziele von Dr. Nils Schmid

Wirtschaftlicher Erfolg und sozialer Ausgleich sind zwei Seiten der selben Medaille. Dass beide Seiten im Gleichgewicht bleiben, ist mein politischer Antrieb.
Als Finanz- und Wirtschaftsminister habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt, die ich im Deutschen Bundestag einbringen werde. Europa bedeutet für uns Frieden und Freundschaft, aber auch Exporte, Arbeit
und Wohlstand.

Dafür setze ich mich ein:
■ Mehr soziale Sicherheit: Durch eine zukunftsfähige, sichere Rente, Bürgerversicherung statt Zwei-Klassen-Medizin, eine bessere Unterstützung von Familien und Alleinerziehenden – z.B. durch gebührenfreie Kindergärten und Kitas.
■ Gute Infrastruktur: Mehr bezahlbarer Wohnraum für alle sowie leistungsfähige Straßen-, Schienen- und Datennetze.
■ Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Für Vielfalt, Gleichberechtigung und Weltoffenheit, statt Ausgrenzung und Hass. Demokratie braucht Haltung.

Über Dr. Nils Schmid

Mein Ansporn:

Ich bin 44 Jahre alt, in Nürtingen und Filderstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meinen Zivildienst habe ich bei der AWO auf den Fildern geleistet. Ich habe Jura studiert, weil ich an unseren Rechtsstaat glaube. Ich will, dass es gerecht zugeht. Deshalb bin ich Politiker geworden.

Meine Frau Tülây hat türkische Wurzeln. Mit unserem Sohn und unserer Tochter feiern wir zuhause in der Familie Weihnachten und das Opferfest. Das Eigene wertschätzen, das Andere respektieren: Daraus entsteht das Besondere für mich.

Wir leben in einer wundervollen Heimat: Die Landschaft und die Menschen in der Region am Mittleren Neckar, am Albtrauf, auf den Fildern und im Schönbuch sind liebenswert - auch wenn sich für manche deren schwäbischer Charme erst auf den zweiten Blick voll entfaltet.

Alle Fragen in der Übersicht

(...)

Von: Oreaq Züyyre

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Hallo Herr Nils Warum darf RWE Wald abholzen ohne Genehmigung für ein Kohlekraftwerk das umweltpolitisch der größte Luftverschmutzer ist!!! (...)

Von: Fvtevq Xyrvß

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) Nach dem mir vorliegenden Informationen ist die Möglichkeit für RWE, bestimmte Ressourcen des Braunkohletagebaues zu nutzen, vertraglich gesichert. Wenn diese Verträge weiterhin gelten, ist daher die Rodung des Forstes nicht rechtswidrig. (...)

Sehr geehrter Herr Dr. Schmid,

hiermit bitte ich Sie um Ihre Antwort: wie werden Sie am 28.06. zu Top 10 B bez. Weidetierprämie im...

Von: Puevfgvnar Xhzcs

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) Wir haben deshalb auch bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie für Schafe und Ziegen geworben - allerdings zeigt die Union in diesem Punkt keine Gesprächsbereitschaft. (...)

# Finanzen 5Mai2018

(...) Das FA ist schnell bei Steuernachforderungen und schnell bekommt man für offene Steuerschulden noch Zinsen von 6% p.a. Dieser Zinssatz ist ja laut BFH rechtens. (...)

Von: Znevba Qe. Oryyre

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) April 2018, Az. IX B21/18) an der Verfassungsmäßigkeit dieses Zinssatzes, da dieser angesichts dauerhaft niedriger Zinsen zu hoch sei. Das gelte insbesondere für Verzinsungszeiträume ab 2015. (...)

# Internationales 30April2018

(...) Wieso zweierlei Maß gegenüber deutschen Opfern aus dem 2. Weltkrieg? (...)

Von: Urvxr Ebtnyy

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) Auch hinsichtlich Russland gilt für uns: Gerade weil wir unsere Verantwortung für die Geschichte ernstnehmen und z.B. auch im Bundestag mit einer eigenen Debatte an den deutschen Überfall auf die Sowjetunion erinnerten, bekräftigen wir unseren Willen, den Lehren einer Geschichte, für die unser Land mehr Verantwortung trägt als alle anderen, gerecht zu werden. Das heißt aber auch: Wir dürfen nirgends dulden, dass die unumstößlichen Prinzipien von Freiheit und Frieden in Europa infrage gestellt werden. (...)

# Gesundheit 31Jan.2018

Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie?

Von: Zbevgm Qvytre

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) Gerade bei der medizinischen Versorgung von Kindern muss sichergestellt sein, dass sie die Therapie erhalten, die ihnen am besten hilft. Ich halte es deshalb für notwendig, dass homöopathische Therapien unter ärztlicher Aufsicht stehen und es für die Behandelnden keine wirtschaftlichen Anreize gibt, homöopathische Therapien auch dann zu empfehlen, wenn sie nicht sinnvoll wären. (...)

# Finanzen 16Jan.2018

Sehr geehrter Herr Schmid,

heute wird im Bundesverfassungsgericht über die Grundsteuer verhandelt. "Durch die Umlegung der Grundsteuer auf...

Von: Snovna Unaarsbegu

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) Für den Wertbezug der Grundsteuer spricht zudem, dass dadurch brachliegende Grundstücke in teuren Innenstadtlagen auf Grund der seit 1964 bzw. 1935 massiv gestiegenen Preise höher besteuert würden. (...)

# Soziales 11Dez2017

zur Bürgerversicherung: sogenannte Experten sagen, dass die Krankenversicherung teurer und die Leistungen schlechter werden würden als bisher. (...)

Von: Senax-Cuvyvcc Jbysre

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) Die SPD will daher die solidarische Bürgerversicherung, die wir ja auch in unserem Wahlprogramm ausführlich beschrieben haben: Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger auf die gleiche Weise krankenversichern. In der Bürgerversicherung zahlen alle Versicherten einkommensabhängige Beiträge und erhalten alle notwendigen medizinischen Leistungen nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis, unabhängig von Einkommen oder Wohnort. (...)

# Finanzen 30Nov.2017

(...) Können Sie mir erklären, warum wir monatlich Millionen von Euros Leistungen aus Steuergeldern zahlen für arbeitswillige Flüchtlinge, die von Arbeitgebern angefordert werden, ihren Lebensunterhalt selber verdienen wollen, selber Steuern und Sozialabgaben bezahlen wollen, eine Steuer- und eine Sozialversicherungsnummer haben und nicht arbeiten dürfen? (...)

Von: Rpxneqg Mruare

Antwort von Dr. Nils Schmid
SPD

(...) Was an dieser Stelle dringend als langfristige Lösung vonnöten ist, ist ein zeitgemäßes Einwanderungsgesetz, für das sich meine Partei seit längerem mit konkreten Vorschlägen einsetzt. Damit wäre nicht allein den Geflüchteten geholfen, für die das Asylverfahren der falsche Weg ist, sondern auch vielen Arbeitgebern hierzulande. (...)

%
8 von insgesamt
9 Fragen beantwortet
11 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Kunststiftung Baden-Württemberg gemeinnützige GmbH Stuttgart Vorsitzender des Kuratoriums Themen: Kultur 2017
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V. Stuttgart Mitglied des Kuratoriums Themen: Außenpolitik und internationale Beziehungen 2017
Freunde und Förderer der Wilhelma Stuttgart-Bad Cannstatt e.V. Stuttgart Mitglied des Vorstandes Themen: Kultur, Sport, Freizeit und Tourismus 2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung