Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Klaus D. •

Frage an Dorothee Bär von Klaus D. bezüglich Senioren

Was halten Sie von der Überlegung, die starren Grenzen für den Bezug von Altersruhegeld unter gleichzeitiger Streichung der Hinzuverdienst- grenzen ab dem 60. Lebensjahr aufzuheben?Einzige Bedingung wäre dann ein Überschreiten der Grundsicherung!

Antwort von
CSU

Lieber Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Altersruhegeld.

Was die Hinzuverdienstmöglichkeiten angeht, haben wir bereits mit der sog. Flexirente die Möglichkeiten verbessert, sodass die Rentnerinnen und Rentner mehr vom dazu verdienten Geld behalten dürfen. Dieser Schritt war richtig.

Was weitere Möglichkeiten und Konzepte für eine stabile Rente angeht, werden wir uns in den nächsten Jahren sehr ausführlich Gedanken dazu machen müssen.

Aus diesem Grund möchten wir dieses Thema so gründlich wie möglich diskutieren, weshalb wir einen partei- und fraktionsübergreifenden gesellschaftlichen Konsens unter Einbeziehung der Tarifpartner für erstrebenswert halten.

Dazu möchten wir eine Rentenkommission einsetzen, die bis Ende 2019 entsprechende Vorschläge erarbeiten soll, um nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen in der Altersvorsorge zu erhalten.

Sollte sich vor dem Jahr 2030 aufgrund der Empfehlungen der Kommission Handlungsbedarf bei der betrieblichen oder privaten Vorsorge ergeben, werden wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Viele Grüße

Ihre
Dorothee Bär, MdB