Portrait von Dorothee Bär
Dorothee Bär
CSU
4 %
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Kevin K. •

Frage an Dorothee Bär von Kevin K. bezüglich Digitale Agenda

Sehr geehrte Frau Bär,

derzeit werde ich als Privatperson tagtäglich mit Briefen via Post geflutet und muss selbst ständig Briefe schicken.

Dabei gibt es die Alternative der elektronischen Signatur. Allerdings verlangt die Bundesdruckerei je einzelne (!) Signatur 5€, was deutlich über den Briefpreis liegt.

Ich habe keinerlei Verständnis dafür warum seitens der Bundesregierung nicht jedem Bürger in Deutschland ermöglicht wird kostenlos elektronische Signaturen zu erstellen. Die Plattform existiert und funktioniert. Nur wird seitens der Verantwortlichen durch die veranschlagten Kosten mit aller Gewalt die Privatperson davon abgehalten die technischen Möglichkeiten zur Erleichterung des Alltages & zum Schutz der Umwelt zu nutzen. Das Gleiche hat die Bundesregierung bereits mit der DE-Mail abgezogen. Diese hätte in Deutschland ein super Standard werden können, hat auf Grund der Kosten jedoch keine breite Akzeptanz gefunden und ist faktisch trotz der guten Idee und der technischen Umsetzung kein Bestandteil des Alltags der aller meisten Menschen.

Warum sind die zuvor genannten Sachverhalte so wie sie sind Frau Bär? Wer ist ihrer Meinung nach auf politischer Seite hauptveranwortlich dafür, dass qualifizierte elektronische Signaturen und DE-Mail noch immer kein Standard sind?

Portrait von Dorothee Bär
Antwort ausstehend von Dorothee Bär
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dorothee Bär
Dorothee Bär
CSU