Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar J. •

Frage an Dorothee Bär von Dietmar J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr verehrte Dorothee Bär,

in welcher Weise könnten Sie sich dafür einsetzen, daß die vielen Verkehrsteilnehmer in Deutschland wenigstens gegen die schlimmsten Unfälle finanziell abgesichert werden, möglicherweise künftig ohne Versicherungswirtschaft über staatliche Fürsorge auf eine Weise, die "Raser" und "Rauschfahrer" höher als ihre Opfer an den von ihnen verursachten Schäden beteiligt? Die produzieren noch immer die meisten Kosten, die von rund 50 Millionen Kraftfahrern aufgebracht werden mit jährlich rund 500 Euro für die KFZ-Haftpflicht.

Wußten Sie, daß vor allem schwer Geschädigte schlußendlich drauflegen bei ihren oft jahrelangen Bemühungen, nach Vertrag und Gesetz für schuldlos erlittene Schicksalsschläge entschädigt zu werden? Die allermeisten erleben ihre Regulierungsbemühungen als zweiten Schicksalsschlag in Zeitlupe. Viele verlieren ihre Freunde, ihre Familie und jegliches Vertrauen in die deutsche Justiz ... Was der NDR mit "Versichert und verloren" sowie der SWR mit "Versichert und verschaukelt" vor kurzen gezeigt hat, ist nur die Spitze des Eisbergs!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Bemühung
und schöne Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr JaCobi,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema Verkehrssicherheit und Verkehrsunfälle.

Die Bundesregierung und die Koalition haben dieses Thema ständig im Blick. Mobilität ist in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Ich komme selbst aus einer ländlich geprägten Region und weiß daher sehr genau, wie wichtig vorallem das Verkehrsmittel Auto ist. Kontrollen und Aufklärung sorgen hierbei für mehr Sicherheit. Sie können sich ausführlich über die Arbeit von Bundesverkehrsminister Ramsauer im Bereich Verkehrssicherheit auf der Homepage des Bundesverkehrsministeriums informieren: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/strassenverkehrssicherheit.html

Vielen Dank und viele Grüße, Ihre Dorothee Bär