Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Michaela R. •

Frage an Dorothee Bär von Michaela R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bär,

am 25.06.2012 war die erste öffentliche Anhörung welche sich mit den Verbrechen an Zwittern beschäftigt

( http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a13/themen/39209706_kw26_pa_familie/index.html )

hat.

Damit Sie, ihre Partei und ihre Koalitionspartner, von denen im Gegensatz zu rot und grün fast niemand anwesend war, was ich übrigens angesichts der Thematik als entwürdigend und skandalös empfinde, doch noch in den Genuss kommen sich über die Verbrechen zu informieren, stelle ich die Aufzeichnung hier ein.

Auch in Bayern sind Zwitter in staatlichen Kliniken zum Opfer geworden. Die CSU weiß das seit Jahren und hat noch keinerlei Maßnahmen getroffen um diese unhaltbaren Zustände zu beenden.

Was werden Sie im Bund und im Land unternehmen um diese Verbrechen zu beenden und den Opfern dieser Verbrechen die Menschenwürde zurück zu geben?

Ich hoffe auf baldige Taten!!!

Mit zwischengeschlechtlichen Grüßen,
Michaela Raab

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Michaela Raab,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die von Ihnen angesprochene Anhörung zum Thema Intersexuelle Menschen am 25.6.12 - bei der im Übrigen die Union mit vier Berichterstattern vertreten war - hat ergeben, dass gesetzliche Änderungen vor allem im gesundheitlichen Bereich sowie im Personenstandsrecht wünschenswert sind. Eindeutige Lösungsvorschläge konnten die Sachverständigen jedoch - auch auf wiederholte Nachfrage hin- nicht präsentieren. Ich versichere Ihnen, dass wir uns daher in der AG Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nach der Sommerpause eingehend mit dem Thema und insbesondere den Empfehlungen des Deutschen Ethikrates beschäftigen werden, um künftig Diskriminierungen von intersexuellen Menschen effektiv bekämpfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dorothee Bär