Doris Barnett
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Barnett zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Doris Barnett von Norbert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Barnett,

ein wichtiges Auswahlkriterium für die Wahl eines Abgeordneten zum Deutschen Bundestag 2009 ist für mich, ob Deutschland in Zukunft sozialistisch regiert wird oder sozial marktwirtschaftlich.

Deshalb möchte ich vor der Wahl wissen ob sie im Falle einer möglichen Mehrheit für eine SPD / Die Linke Koalition (Regierung) stimmen würden. Ich weis, dass Sie nicht mit einem klaren ja oder nein antworten können. (FraktionsZWANG) Das Beispiel Metzger Ypsilanti war aber nicht besonders gut. Die Wähler sollten es aber VOR der Wahl wissen!

mfg ein Wähler aus den "Bürgern"

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Specht,

eigentlich erübrigt sich die Antwort auf Ihre Frage, weil darauf von der SPD bereits mehrfach unmißverständlich Stellung bezogen wurde: es wird KEINE Zusammenarbeit auf Bundesebene mit der Linke-Partei geben. Außerdem ist es für mich wichtig und deshalb mein Ziel, dass wir, die Sozialdemokraten, so viel Zustimmung wie möglich erhalten, um den Bedarf an Koalitionsstimmen möglichst gering zu halten (wir also nur mit einem -kleinen- Koalitionspartner zusammenarbeiten müssen). Im übrigen möchte ich Sie darüber aufklären, dass die Linke-Partei bereits ohne Probleme ebenfalls mit der CDU auf kommunaler Ebene zusammenarbeitet. Auch bin ich der festen Überzeugung, dass die Bundesrepublik - so wie in der Vergangenheit - nicht sozialistisch regiert wird, sondern die Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft (wie im Grundgesetz verankert) weiter gelten.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Barnett