Doris Barnett
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Barnett zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno S. •

Frage an Doris Barnett von Bruno S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Barnett,
sind sie der Meinung, dass jeder Bürger, der das Ergebnis des schweizerischen Volksentscheids nicht verurteilt, gleich als latent neonazistisch einzustufen ist?

Mit freundlichen Grüßen
Bruno Siegel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Siegel,

sicherlich ist nicht jeder, der dem Ergebnis des Schweizer Volksentscheids zustimmt, ein latenter Neonazi. Ich glaube, dass da in der Schweiz viel zusammenkommt, viele Ängste aus verschiedenen Gründen. Auch habe ich zu diesem Thema etliche gute Zeitungsartikel gelesen, die mich bestätigt haben, vorsichtig mit allzu einfachen Erklärungen zu sein. Damit sage ich aber nicht, dass ich das Ergebnis selbst gut heiße. Toleranz, gerade bei religiösen Fragen, gehört zu meiner festen Überzeugung. Und natürlich wünsche ich mir, dass auch auf der anderen Seite das gleiche gilt - auch wenn das heute immer noch nicht so ist. Da ist noch ein weiter Weg zu gehen, und "ja", auch Toleranz hat Grenzen. Aber die jetzt bei den Minaretten zu ziehen, würde ich nicht tun.

Mit freundlichen Grüßen
Doris Barnett