Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Reinhard G. •

Welche Forderungen erheben Sie, um dem schädlichen Einfluss des Militärs auf die Umwelt Einhalt zu gebieten?

Sehr geehrter Herr Wiese,
schon im Jahr 1990 wurde die Schädigung der Umwelt durch das Militär thematisiert und untersucht. Die Thematik ist auch heute aktuell. Können Sie mir neuere Studien zu der Thematik nennen, die die Umweltbelastung durch das Militär und die Rüstungsindustrie aufzeigen? Vielleicht wurden auch Studien von Ihrer Partei in Auftrag gegeben?
https://www.wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=0878
https://www.ippnw.de/frieden/klima-und-krieg.html

Welche Forderungen erheben Sie? Vielleicht ja unter anderem auch, dass die Bundeswehr in naher Zukunft deutlich klimaneutraler wird?
Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Ich möchte Sie bitten, sich mit Ihren Fragen bzgl. Umwelt und Militär in diesem Fall an Ihre/n zuständige/n Bundestagsabgeordnete/n zu wenden. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen gibt es eine Arbeitsteilung im Bundestag, die sich sowohl durch die einzelnen Fachbereiche als auch aufgrund der Wahlkreiszugehörigkeit ergibt. Für Bielefeld wäre Dr. Wiebke Esdar MdB für die SPD zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wiese