Ist sichergestellt dass mit der Einführung des Digitalen Euro Sozialleistungen auch weiter als Bargeld genutzt werden können und Digitalzwang - "Geld" nicht verpflichtend wird ?
1)Bargeldverbot.Info
2)Digitalcourage.de

Sehr geehrter Herr W.,
immer wieder gibt es Gerüchte und falsche Informationen über die Einführung des digitalen Euro, die teils auf Missverständnissen, aber auch auf Ängsten und Befürchtungen beruhen. In diesem Zusammenhang und mit Verweis auf Ihre beiden genannten Internetseiten als Quellen möchte ich Ihnen gerne den Correctiv.Faktencheck (https://correctiv.org/faktencheck/) ans Herz legen, denn häufig wird Desinformation im Netz für ganz eigene Zwecke genutzt. Zumindest bei der ersten Internetseite könnte man beispielsweise davon ausgehen, dass der Betreiber selbst Geschäfte damit macht, um sein eigenes Buch zu promoten. Medien- und Informationskompetenz sind wichtige Fähigkeiten im Alltag, um Quellen kritisch einordnen zu können und ihre Glaubhaftigkeit zu überprüfen.
Zu Ihrer eigentlichen Frage: Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell keine Bestrebungen Sozialleistungen durch die Einführung des digitalen Euro irgendwie einzuschränken.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Wiese