Dirk Liebe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Liebe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen N. •

Frage an Dirk Liebe von Jürgen N. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Liebe!

Ich möchte von Ihnen gern wissen, wie sie zur Ansiedlung eines GLOBUS-Marktes in Lichtenberg stehen (neben dem GLOBUS-Baumarkt).

Ich bin Neu-Berliner, habe davor über 30 Jahre lang im Saarland gelebt und damit die dortigen GLOBUS-Märkte bestens kennen gelernt. Ich bedauere es, dass es einen solchen Markt nicht in Berlin gibt - nicht aus Nostalgie, sondern weil ich den Eindruck habe, dass die Berliner gar nicht wissen, welches qualifizierte Einkaufsangebot ihnen damit vorenthalten wird.

Die von den "Gegnern" dieses Projektes bisher vorgebrachten Argumente liegen total neben der Realität. Meines Erachtens hat keiner aus der "Ablehner-Front" jemals einen GLOBUS-Markt im Original gesehen. Sonst würde er/sie sofort einer entsprechenden Ansiedlung zustimmen.

Wäre schön, wenn ich bei Ihnen in diesem Punkt "offene Türen einrennen würde".

MfG
Jürgen Narr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Narr,

auch ich konnte mich schon von dem Angebot eines Globus SB-Warenhauses überzeugen (Gera-Trebnitz). Dieser Markt liegt dabei außerhalb der Stadt und hat vor allem die vielen Vorstädte und Dörfer als Einzugsgebiet. In dieser Funktion habe ich nichts gegen einen solchen Markt.

Mitten in der Stadt jedoch sehe ich die Notwendigkeit eines solchen Marktes nicht. Vielmehr habe ich die Sorge, dass sich ein solch großer Einkaufsmarkt negativ auf die Umliegenden Einzelhandelsgeschäfte auswirken wird. In der Wohnsiedlung Weiße Taube beispielsweise gibt es viele Einzelhändler, die dann nicht mehr konkurrenzfähig wären. Ein Globus dieser Größe hätte meines Erachtens sogar Auswirkungen bis hin zur Konrad-Wolf-Str., die mir besonders am Herzen liegt. Hier ist es schon jetzt nicht leicht, die Ladenflächen wieder zu beleben, doch bietet der Zuzug von ca. 600 Menschen im Bereich alten Zuckerwarenfabrik beste Voraussetzungen für Neuansiedlungen im Einzelhandelsbereich. Mit dem Möbelhaus IKEA an der Landsberger Allee haben wir die Möglichkeiten, einen innerstädtischen Verkaufsschwerpunkt für Möbel und Gartenbedarf zu etablieren, wozu auch der Globusbaumarkt enorm beiträgt. In unserem Kommunalwahlprogramm können Sie unsere Pläne für den Standort an der Landsberger Allee nachlesen ( http://spd-lichtenberg.de/wahl-2011/programm-fur-lichtenberg-und-berlinprogramm-2011-2016/programm-fuer-lichtenberg-2011-2016/#energie ). Unser Ziel ist es, im Umfeld von IKEA mit seinem umfangreichen Klimakonzept, weitere Projekte zum Thema erneuerbare Energien und nachhaltiges Wirtschaften anzusiedeln. Ein solcher Standtort wäre in der Berliner Innenstadt einmalig und könnte damit eine Strahlkraft weit über den Bezirk hinaus entwickeln.

Herzliche Grüße

Ihr Dirk Liebe