Dirk Liebe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Liebe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Bei uns auf dem Hof Plauener Str.6-26 u. Joachimsthaler Str.1-10 in 130055 soll ein Haus hinein gknallt werden von der HOWOGE und dabei viel Grün,Spielplatz etc vernichtet. Was werden Sie dagegen tun?

Der Platz ist kleiner als ein Fußballfeld,der Spielplatz sehr beliebt und der Einzige in unserer Gegend.Dazu kommt noch ein Bolzplatz, sowie kleine Gärten wo Mieter Tomaten o.ä. anbauen. Außerdem wird ja der Boden versiegelt für immer.
Heißt es nicht das Wohl Weniger wirde dem Wohl der Mehrheit untergeordnet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Wunsch des Wohnungsbauträgers in dem von Ihnen beschriebenen Quartier zu bauen, ist jetzt vier Jahre alt. Im Jahr 2017 gab es zwei Bauvoranfragen zur Errichtung von fünfgeschossigen Gebäuden.

Mir ist es besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass aktuell (Stand 26.08.2021) kein Bauantrag im Bezirksamt Lichtenberg vorliegt. Auch wenn dies durch politische Mitbewerber behauptet werden könnte.

Erst mit der Einreichung des Bauantrages kann verlässlich gesagt werden, wo und in welcher Geschosshöhe eine Wohnungsbebauung geplant ist. Dies ist insoweit relevant, weil dann der zuständige Ausschuss in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung sich mit dem Bauantrag befasst.

Ich teile Ihre Einschätzung, dass der Innenhof mit seinem Klettergerüst/Sandkasten, dem Bolzplatz, dem eingezäunten Parkplatzareal und Mietergärten nicht geeignet ist, um dort Wohnbebauung zu realisieren.

Meine Mitglieder der SPD-Fraktion in der Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung bekennen sich zum Wohnungsbau als Randbebauung, aber eben auch zum Schutz von Innenhöfen.

Sollte der Bauantrag eine Innenhofbebauung vorsehen dann wird die SPD-Fraktion, im zuständigen bezirklichen Ausschuss, die Zustimmung zum Bauantrag versagen.

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch dazu, dass im Falle einer bezirklichen Ablehnung des Bauantrages, der Bauhabenträger einen Einspruch gegen diesen Bescheid bei der zuständigen Senatsverwaltung einlegen kann.

Zusammenfassend gilt es jetzt den Bauantrag abzuwarten und dann entsprechend zu reagieren.

Ich biete Ihnen an, Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Senden Sie mir dazu einfach Ihre Kontaktdaten an dirk.liebe@spd-lichtenberg.de.

Mit besten Grüßen

Dirk L.