Dirk Kienscherf
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Im Zuge der Amoklauf-Ermittlungen werden schwere Pannen festgestellt.Die Opposition in der Bürgerschaft fordert den Rücktritt vom Innensenator!Muss Innensenator Grote entlassen werden und gehen??

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Andy Grote ist ein zuverlässiger und fester Bestandteil unserer Landesregierung, als Innensenator zeigt er aktuell großen Einsatz dafür, die Ereignisse in Alsterdorf lückenlos und verlässlich aufzuarbeiten. Als Regierungskoalition vertrauen wir dabei auf seine gute Arbeit und lehnen einen Rücktritt oder eine Entlassung daher entschieden ab.

Angesichts der schrecklichen Ereignisse werden wir uns aber auf der Bundesebene verstärkt dafür einsetzen, dass es zukünftig ein deutlich schärferes und einheitliches Waffenrecht gibt, um die Wiederholung solcher Taten besser verhindern zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Kienscherf