Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Dirk Kienscherf

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Fraktionsvorsitzer der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Berufliche Qualifikation
Dipl. Kaufmann
Geburtsjahr
1965

Dirk Kienscherf schreibt über sich selbst:

Moin Hamburg! Mein Name ist Dirk Kienscherf. Ich bin gebürtiger Hamburger, seit über 20 Jahren Vorsitzender des SPD-Distrikts Hamm-Borgfelde und wurde 2001 von den Hamburgerinnen und Hamburgern in die Bürgerschaft gewählt. Dort war ich zuletzt parlamentarischer Geschäftsführer, bis ich 2018 Fraktionsvorsitzender wurde. Neben Stadtentwicklung gehört Verkehrspolitik zu meinen Kernthemen. Politik begreife ich nicht als Beruf, sondern als eine Chance, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. Gleichzeitig kümmere ich mich intensiv um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in den Stadtteilen Hamm und Borgfelde. Einen engen Kontakt zu den Bürgern zu halten, ihre Anregungen und Kritik aufzunehmen und diese bei den Beratungen und Entscheidungen der Bürgerschaft einfließen zu lassen, das ist mein Ziel. Also – ich freue mich auf Eure Fragen! :) 
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Dirk Kienscherf:
Abgeordneter Hamburg

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Politische Ziele

Unser Motto „Die ganze Stadt im Blick“ zu haben, bedeutet, allen Hamburgerinnen und Hamburgern in allen Stadtteilen gute Perspektiven für eine optimale Zukunft zu bieten – und zwar von Anfang an. Von der Kita, über die Schule, der Ausbildung und dem Studium, anschließend im Beruf und bis später im Ruhestand. Hamburg ist eine attraktive und weltoffene Stadt, die wir weiter voranbringen wollen. Dazu braucht es u.a. eine Gesellschaft, die zusammenhält, sozialen Ausgleich und eine Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen, bezahlbare Mieten und Räume für neue Ideen. Wir brauchen eine verantwortungsvolle Politik, die Hamburg mit Innovationen zu einer klimafreundlichen Stadt macht und dabei eben nicht auf Symbolpolitik und Experimente setzt. Dafür möchte ich auch in den nächsten Jahren arbeiten. Für ein Hamburg der guten nachhaltigen Zukunft für alle.

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
7

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
7

Abgeordneter Hamburg 2011 - 2015

Fraktion: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Abgeordneter Hamburg 2008 - 2011

Fraktion: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
10

Abgeordneter Hamburg 2004 - 2008

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Wahlkreis:
Hamburg-Mitte
Listenposition:
26