Fragen und Antworten

Frage an
Dirk Kienscherf
SPD

(...) auf der Tourismus-Homepage der Stadt Hamburg wird so die Herbertstraße beschrieben: „Vor neugierigen Blicken geschützt, gibt es hier käufliche Liebe. Der Zutritt ist nur für Männer über 18 Jahren erlaubt: Die berühmt-berüchtigte Herbertstraße in Hamburg. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
06. Februar 2020

(...) Daraufhin hat die zuständige Polizeidirektion das Zutrittsverbot für Frauen gemäß SOG erlassen. Die Rechtsabteilung der Innenbehörde hat die Allgemeinverfügung als rechtlich unbedenklich eingestuft, und sie wurde auch mit der damaligen Leitstelle für die Gleichberechtigung der Frau abgestimmt. Die Vertreterin dieser Stelle sah in dem Verbot "eine vernünftige Schutzmaßnahme für die Frauen beiderlei Gruppen". (...)

Frage an
Dirk Kienscherf
SPD

(...) Und dass die Politik die, die da fehlen, auch gar nicht im Blick - geschweige denn im Wahlprogramm hat - merke ich fast täglich. Meine Frage: Welche Pläne gibt es in der SPD, Fußgängerinnen und Fußgänger* - besondere Beachtung brauchen kleine Kinder und in ihrer Mobilität Eingeschränkte - bei der Verkehrsplanung zu berücksichtigen, zu integrieren und zu schützen? (...)

Verkehr
04. Februar 2020

(...) Damit die Straßen verkehrssicher bleiben, finden regelhafte Begehungen und Inaugenscheinnahmen der Straßen durch Wegewarte statt. Bürgerinnen und Bürger haben darüber hinaus die Möglichkeit, Stolperfallen oder sonstige Schäden an Hamburgs Infrastruktur über den Melde-Michel zu melden, damit sich darum gekümmert wird. Hier der Link: https://www.hamburg.de/melde-michel/ (...)

Frage an
Dirk Kienscherf
SPD

(...) wie viele Sozialwohnungen wurden während dieser Amtszeit des rot- grünen Senats von 2015-2019 in Hamburg neu gebaut und fertiggestellt? Wie viele Sozialwohnungen sind in dem selben Zeitraum aus der Sozialbindung herausgefallen? (...)

Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
27. Januar 2020

(...) Mit einer Steigerungsrate von 1,3% im Jahr liegt die Mietpreisentwicklung unter der allgemeinen Preisentwicklung. Wir dürfen aber nWir dürfen aber nicht aufhörenlich zu bauen. Denn für mich als Sozialdemokrat ist bezahlbarer Wohnraum für alle Hamburgerinnen und Hamburger eines der zentralen Anliegen in unserer Politik. (...)

Abstimmverhalten

Über Dirk Kienscherf

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Fraktionsvorsitzer der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Berufliche Qualifikation
Dipl. Kaufmann
Geburtsjahr
1965

Dirk Kienscherf schreibt über sich selbst:

Moin Hamburg! Mein Name ist Dirk Kienscherf. Ich bin gebürtiger Hamburger, seit über 20 Jahren Vorsitzender des SPD-Distrikts Hamm-Borgfelde und wurde 2001 von den Hamburgerinnen und Hamburgern in die Bürgerschaft gewählt. Dort war ich zuletzt parlamentarischer Geschäftsführer, bis ich 2018 Fraktionsvorsitzender wurde. Neben Stadtentwicklung gehört Verkehrspolitik zu meinen Kernthemen. Politik begreife ich nicht als Beruf, sondern als eine Chance, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. Gleichzeitig kümmere ich mich intensiv um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in den Stadtteilen Hamm und Borgfelde. Einen engen Kontakt zu den Bürgern zu halten, ihre Anregungen und Kritik aufzunehmen und diese bei den Beratungen und Entscheidungen der Bürgerschaft einfließen zu lassen, das ist mein Ziel. Also – ich freue mich auf Eure Fragen! :) 
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg
2020 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Kandidat Hamburg
2020

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Abgeordneter Hamburg
2015 - 2020

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
7

Kandidat Hamburg
2015

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
7

Abgeordneter Hamburg
2011 - 2015

Fraktion: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Kandidat Hamburg
2011

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
8

Abgeordneter Hamburg
2008 - 2011

Fraktion: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste

Kandidat Hamburg
2008

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
10

Abgeordneter Hamburg
2004 - 2008

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Wahlkreis:
Hamburg-Mitte
Listenposition:
26