Dietrich Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietrich Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai B. •

Frage an Dietrich Wersich von Kai B. bezüglich Innere Sicherheit

Als Angestellter der Polizei Hamburg frage ich mich, wann endlich einmal Gelder freigegeben werden, um endlich neue Stellen bei der Polizei zu schaffen. Zur Zeit geht es der Polizei schlecht, was an der Zahl der Überstunden sowie der hohe Krankheitsstand der Beamten und Angestellten. gesehen werden kann. Es werden nur noch Gelder für die Soziale Basis freigegeben, die Sicherheit wird vergessen. Dabei könnten, wenn alle freien Angestellten Stellen der Verkehrsdirektionen besetzt werden, diese die Kosten der ganzen Verkehrsdirektionen einnehmen und einen Überschuss erzielen.
Deshalb die Frage: Wann werden endlich wieder mehr Stellen bei der Polizei geschaffen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

Sie haben vollkommen Recht – Während die CDU-geführten Senate die Kriminalität seit 2001 um 25 Prozent gesenkt hatten, nimmt die Kriminalität seit Regierungsübernahme der SPD wieder zu: 2013 passierten 14.000 Straftaten mehr, Tendenz weiter steigend. Gleichzeitig ist die Aufklärungsquote gesunken. Wohnungseinbrüche sind in vielen Vierteln zur traurigen Normalität geworden. Viele Bürger fühlen sich an bestimmten Orten oder zu bestimmten Tageszeiten in Hamburg nicht mehr sicher.

Um hier eine Kehrtwende zu erreichen, werden wir jedes Jahr die Einstellungszahlen bei der Hamburger Polizei um 80 zusätzliche Auszubildende erhöhen, so dass in fünf Jahren bis zu 400 Polizisten mehr Dienst tun. Damit wird auch dem steigenden Altersdurchschnitt und der Pensionierungswelle bei den Polizeibeamten Rechnung getragen.

Dietrich Wersich