Portrait von Dietmar Woidke
Dietmar Woidke
SPD
0 %
/ 30 Fragen beantwortet
Frage von Jan B. •

Warum bekommt jeder Beschäftige in der Landwirtschaft in Brandenburg ab 2025 rund 1.000,- Euro im Jahr zusätzlich? Und wofür genau?

RBB und Interview in der Welt: Woidke fordert Ampel-Koalition zum Einlenken auf

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mahnte gleichfalls zu einem Ausgleich. "Die Bundesregierung sollte einen Kompromiss mit den Bauern suchen, der den Landwirten die Last wieder abnimmt, die sie ihnen aufzwingt", sagte er der "Welt am Sonntag" [welt.de]. Auf Landesebene habe Brandenburg dies bereits getan. "Unsere Landwirte werden ab 2025 zusätzlich mehr als 30 Millionen Euro erhalten", sagte Woidke. Dies könne sich die Bundesregierung zum Vorbild nehmen.

2022 waren rund 30.000 Menschen in der Landwirtschaft in Brandenburg beschäftigt, einschließlich Saisonkräften

Portrait von Dietmar Woidke
Antwort ausstehend von Dietmar Woidke
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dietmar Woidke
Dietmar Woidke
SPD