Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Timon K. •

Sollten Subventionen in der Landwirtschaft gestrichen werden ?

Sehr geehrter Herr Bartsch, bezüglich eines Schulprojekts im Fach Geografie, über Subventionen in der Landwirtschaft, haben wir die Aufgabe die verschiedenen Meinung der Parteien und deren Politiker für unser Mitschüler darzustellen. Uns würde deshalb ihre Meinung zu den Subventionen in der Landwirtschaft sehr interessieren.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Timon K.,

die LINKE steht für eine Agrarwende. Mit Blick auf Subventionen bedeutet das, dass wir auf nachhaltige Landwirtschaft und regionale Kreisläufe setzen statt auf lange Transportwege und industrielle Massenproduktion. Daher kritisieren wir die Konzentration von Subventionen auf Großbetriebe und Agrarkonzerne und plädieren für eine stärkere Förderung kleiner und mittlerer landwirtschaftlicher Betriebe, um die Monopolisierung der Landwirtschaft zu verhindern und die ländlichen Räume zu stärken.

Das System der EU-Agrarsubventionen halten wir nicht für nachhaltig und wollen evt. Subventionen an sozialen und ökologischen Kriterien orientieren und nicht mehr an der Fläche. Exportsubventionen für landwirtschaftliche Produkte wollen wir beenden.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch