Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Hermann B. •

Sehr geehrter Herr Bartsch, weshalb werben sie nicht dafür die russ. Soldaten mit einem Teil der Rüstungsgelder zur Niederlegung der Waffen zu motivieren, ohne Soldaten kann Putin keinen Krieg führen

Sehr geehrter Herr Bartsch, der "Westen" unterstützt die Ukraine mit Waffen und Munition, aber das allein bringt noch keinen Frieden. Weshalb werben sie nicht dafür mit einem Teil der Rüstungsgelder die russischen Soldaten zu bewegen die Waffen nieder zu legen,und im "Westen" Asyl zu beantragen um Schutz vor der russischen Militärjustiz zu haben und den Soldaten dann auch eine Arbeitserlaubnis zu geben und die zerbombte Infrastruktur der Ukraine wieder aufzubauen . Wenn Putin die Soldaten weg laufen kann er den Krieg nicht weiter führen. Warum kann sich unsere Politik nicht dazu entscheiden dem Krieg mit humanen Alternativen anstatt nur mit Waffen und Munition zu begegnen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

wir sind uns darin einig, dass die Lieferung von Waffen, von immer mehr und immer schwereren Waffen, den völkerrechtswidrigen Krieg Russlands gegen die Ukraine nicht beenden wird. Jeden Tag sterben durch die russische Aggression in der Ukraine Menschen, werden verwundet oder vertrieben. Alle Bemühungen müssen zum Ziel haben, den Krieg möglichst umgehend zu beenden.

Derzeit erleben wir eher das Gegenteil. Die Lieferung von immer mehr schwereren Waffen und das gleichzeitige Fehlen einer tragfähigen Strategie in Richtung Verhandlungen erhöhen das Risiko einer weiteren Eskalation und geographischen Ausweitung des Konflikts. Dazu darf es nicht kommen!

Der Krieg lässt sich nur über diplomatische Initiativen lösen. Keine Seite kann militärisch auf einen vollständigen Sieg hoffen. Ich werbe seit Wochen intensiv für eine europäisch abgestimmte Friedensinitiative. Der Druck auf Putin, sich an den Verhandlungstisch zu setzen, muss deutlich erhöht werden. Brasilien hat eine Friedensinitiative gemeinsam mit China ins Spiel gebracht, Israel sich angeschlossen. Diese und andere Staaten müssen ermuntert werden. Dazu kommt von der Ampel leider wenig.

Ihr Vorschlag hat ehrlichwerweise keine Chance auf Realisierung. Dazu gäbe es keine politische Bereitschaft. Ihre Idee setzt voraus, dass eine beträchtliche Zahl russischer Soldaten käuflich und gegen Putin ist und ihr Land (dauerhaft) verlassen möchte. Da mache ich zumindest Fragezeichen. Und bedenken Sie bitte die Größe der russischen Armee und die Anzahl der Reservisten - Millionen! Die Aufnahmekapazitäten der Bundesländer sind zudem schon heute weitgehend erschöpft.

Wir müssen mehr auf die Kraft der Diplomatie setzen.

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch