Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Malte G. •

Frage an Dietmar Bartsch von Malte G. bezüglich Recht

Hallo Herr Bartsch,

momentan müssen wir ja leider fast im Minutentakt von Krawallen linksradikaler G20 Gegner in Hamburg erfahren, die das Demonstrationsrecht für teils schwere Verbrechen missbrauchen.
Im Vorfeld haben Sie dieses Treffen scharf kritisiert und zu Protesten aufgerufen. Diese sind nun zweifelslos eskaliert. Daher meine Frage: Wann wollen Sie sich von diesen Krawallen distanzieren und versuchen Einfluss auf diese Leute zu nehmen. Es sind ja, wie bei vorherigen Anlässen, überwiegend linksradikale, kommunistische Gruppen und daher gewissermaßen Ihre Leute, also der radikale Rand Ihrer Partei. Was von der AfD erwartet wird, wenn Flüchtlingsheime brennen und von Putin mit den Rebellen in der Ostukraine muss man in diesem Fall nun von der Linken erwarten.
Mir ist klar, dass die große Mehrheit friedlich Demonstriert, aber wenn einige Sie so missverstehen und Krawalle machen dann wäre es ein gutes Zeichen wenn Sie sich direkt an diese Leute richten und ein Ende fordern. Gelegenheiten dazu wird es ja genug geben.

Freundliche Grüße,

Malte Godbersen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Goldbersen,

der Protest gegen den G20-Gipfel und die deutliche Kritik gegen das Treffen der Mächtigen in Hamburg war grundsätzlich richtig. Ich habe das im Vorfeld gesagt und bleibe auch dabei. Elitäre Zirkel haben noch nie etwas Gutes bewirkt, diese Gespräche gehört für uns unter das Dach der UN.

Alles was Gewalt betrifft, was die Militanz einiger betrifft, verurteilen wir als Linke. Auf beiden Seiten, sowohl was einen Teil der Demonstrantinnen und Demonstranten als auch Teile der Polizei anbetrifft, wurden Fehler zuhauf gemacht, die Härte der Auseinandersetzung war unangemessen und nicht zielführend. Ich kann dort auf beiden Seiten an vielen Stellen nichts Gutes erkennen. Deshalb ist nicht nur eine lückenlose Aufarbeitung der Ereignisse angezeigt, sondern auch eine Debatte darüber, wo und wie solche Treffen künftig abgehalten werden sollen.

Womit Sie Unrecht haben ist, dass das „unsere“ Leute seien. Ich habe mehrfach deutlich meine Kritik geäußert. Gewalt hat mit links nichts zu tun, ebenso wie Gewalt in der Polizeiarbeit nichts zu suchen hat. Sie können meine Position gern auch in meinem Statement vom 8. Juli nachlesen unter: https://www.facebook.com/DietmarBartschMdB/videos/1487148241368506/ oder unter folgendem Link ausführlich anhören: https://www.tagesschau.de/inland/sommerinterview-dietmar-bartsch-101.html

Freundliche Grüße
Dr. Dietmar Bartsch