Dietlind Tiemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dietlind Tiemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Dietlind Tiemann von Daniel K. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kruse,

das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens überzeugt nicht und führt sozialpolitisch in die falsche Richtung. Für mich ist es wichtiger, dass wir durch eine gute Wirtschaftspolitik gute Arbeits- und auch Ausbildungsplätze schaffen. Denn Arbeit ist mehr als bloßer Broterwerb. Sie ermöglicht Selbstverwirklichung, stiftet Lebenssinn und ist eine entscheidende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Unser Ziel ist es dabei, dass man von seiner Arbeit auch Leben kann und mit der Einführung des Mindestlohns hat die CDU-geführte Bundesregierung dabei schon viel erreicht. Insgesamt gilt es also, Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu fördern. Natürlich muss es für Menschen, die beispielsweise aus Gesundheitsgründen nicht arbeiten gehen können, auch weiterhin eine gute soziale Absicherung geben. Das hat aber nichts mit einem bedingungslosen Grundeinkommen zu tun, sondern ist Ausdruck unseres gesellschaftlichen und menschlichen Zusammenhalts.

Ihre Dietlind Tiemann