Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus A. •

Frage an Diether Dehm von Klaus A. bezüglich Recht

Lieber Dieter,Deine Antwort auf die Frage in Bezug des Verbots von Killerspielen finde ich etwas kurzsichtig.In einer Gesellschaft die auf Gewalt aufgebaut ist und wo in jedem Medium Gewalt propagiert wird ,da ist es zu kurz gegriffen ausgerechnet von den Schulen etwas zu verlangen was diese unmöglich geben können.In einer Zeit wo es schon zum Schulalltag gehört daß Lehrern von Schülern körperliche Gewalt angetan wird ist es unmöglich ausgerechnet von der Schule solches zu verlangen.Abgesehen davon ist es ja nicht Sinn der Schule den jungen Menschen etisch und moralisch zu erziehen ,Sinn und Zweck ist es ja lediglich ihn zu einem möglichst perfekten Arbeitnehmer und ,wichtiger noch ,Verbraucher zu erziehen.Der Aufruf zur Gewalt findet ja schon bei zweijährigen Kindern statt ,und zwar jeden Tag. Denn was anderes ist der geistige Inhalt fast eines jeden Zeichentrickfilmes nicht. Und was ist der Alltag für einen Hartz Empfänger anderes als subtile Gewalt,die er täglich erfährt ? Mit linksherzlichen Gruß Klaus Ahrens

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Deine Einschätzung zur Gesellschaft und zu den Möglichkeiten der Schule kann ich nur unterschreiben. Auch aus diesem Grund treten wir als Mitglieder der Partei DIE LINKE für eine bessere Ausstattung der Schulen, für eine Abschaffung der Selektion von Schülern durch das dreigliedrige Schulsystem und für eine deutliche Verkleinerung der Schulklassen ein.

Deinen Hinweis auf die alltägliche Gewalt, die den Menschen in unserem Land durch Ausgrenzung, Armut und Arbeitslosigkeit angetan wird, kann ich nur bestätigen.

Gerade deshalb möchte ich um Dein Verständnis dafür werben, dass Verbote in den meisten Fällen nicht weiterhelfen. Aufklärung und Diskussion über die strukturell bedingte Gewalt in der Gesellschaft und auch über sinnvolle Freizeitgestaltung, verbunden mit einem breiten öffentlichen und sozialen Angebot dafür sind für mich der beste Schutz vor diesem sinnlosen Killerspielen.

Mit besten Grüßen,

Dr. Diether Dehm