Detlev Schulz-Hendel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Winfried K. •

Haben Parlamentarier der Partei Die Grünen in diesem Jahr Corona-Bonuszahlungen erhalten, wenn ja, wurden diese zurückgezahlt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K..

bei Ihrer letzten Frage zu diesem Thema hatten Sie die Frage schon einmal aber anders formuliert und insofern war meine Antwort auch richtig. Parlamentarier der Grünen erhalten für Ihre parlamentarische Tätigkeit, sprich für Ihre Funktion und Tätigkeit als Abgeordnete keine Corona Bonus Zahlungen. Dieses mal nun eine andere abgwandelte Fragestellung von Ihnen: Nämlich ob Parlamentarier Corona Bonus Zahlungen erhalten haben. Es gibt Abgeordnete, die Aufgaben außerhalb der parlamentarischen Tätigkeit als Abgeordnete wahrnehmen. Welche dieser Menschen anderweitige Tätigkeiten außerhalb der Parlamentarischen Tätigkeiten als Abgeordnete wahrnehmen und dafür Corona Bonus Zahlungen erhalten haben,  kann ich Ihnen nicht im Detail beantworten, da es sich meiner Kenntnis entzieht. Da Sie aber vermutlich auf einen bereits hinlänglich öffentlich, auch vermutlich Ihnen bekannten Sachverhalt abzielen, hierzu einen Link:

https://www.tagesschau.de/inland/ermittlungen-gruenen-vorstand-untreue-101.html

Damit sollte Ihre erneute Fragestellung hinlänglich beantwortet sein und weitere Fragestellungen zu diesem Themenkomplex sich erübrigt haben.

Freundliche Grüße

Detlev Schulz-Hendel