Dennis Thering
CDU
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Dennis Thering von Klaus-Peter S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Thering!
Jede Fahrt mit Bus, U- und S-Bahn die jetut in der Corona Pandemie vermieden werden kann, kann vor einer möglichen Ansteckung mit dem Virus schützen! Es wäre als Hygieneschutz Maßnahme angebracht den überfüllten ÖPNV zu entlasten. Es wäre gut, wenn möglichst viele Arbeitnehmer für ihre Fahrt zur Arbeitsstelle ihr eigenes Auto nutzen würden! Warum werden in dem Zeitraum des angeordneten Lockdown, den Autofahrern die öffentlichen Parkplätze nicht kostenlos zu Verfügung gestellt?
K. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider sind die öffentlichen Verkehrsmittel auf einigen Strecken häufig sehr voll und stellen somit ein gewisses Ansteckungsrisiko dar. Bei der geringen Anzahl öffentlicher Parkplätze, besonders in der Innenstadt, bin ich allerdings skeptisch, ob nun freies Parken die Situation für Bürgerinnen und Bürger wirklich großartig verbessern würde. Vielmehr wäre eine noch größere Anzahl von Berufstätigen im Homeoffice wünschenswert. Alternativ könnte auch eine zeitlich gestreckte Anreise zum Arbeitsplatz den öffentlichen Personennahverkehr sicher entlasten.
In der momentanten Lage gilt es, flexible Lösungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu finden.

Herzliche Grüße

Ihr
Dennis Thering