Dennis Thering
CDU
Frage von Thomas K. •

Frage an Dennis Thering von Thomas K. bezüglich Verkehr

Ich hätte gern eine Information wie die Radwege im Bestand gepflegt oder verbessert werden.Die Radwege am Tegelsbarg und in der Umgebung sind nicht nutzbar. Zu eng, zugewachsen und kaputt. Meinen Kindern habe ich verboten auf diesen Wegen zu fahren und stattdessen den Fußweg zu nutzen (Straße mit den ganzen Einmündungen ist für Kinder zu gefährlich). Schön das Radwege auf Straßen gemalt werden, aber wann werden konkret am Tegelsbarg die Radwege wieder hergerichtet? Da Sie momentan nicht regieren ist mir klar, dass Sie dies nur nachfragen können. An dieser Stelle danke ich für Ihren politischen Einsatz und hoffe das Sie in der CDU zukünftig eine wichtige Rolle ausfüllen werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Zustand vieler Radwege im Alstertal und den Walddörfern lässt tatsächlich sehr zu wünschen übrig. Gleiches gilt leider auch an vielen Stellen für die Fußwege, Stolperfallen sind weit verbreitet. Die Antwort des derzeitigen Senats lautet, die Radwege nicht zu sanieren, sondern die Radfahrer mit Radfahrstreifen oder Schutzstreifen auf die Fahrbahn zu zwingen. Dadurch wird sich in vielen Fällen die Sanierung gespart. Dies halten wir als CDU für den falschen Weg, da sehr viele Menschen sich auf der Straße neben 40-Tonnern nicht sicher fühlen und so der Radverkehr eben nicht gefördert, sondern eher behindert wird. Wir setzen uns daher auch im Alstertal und in den Walddörfern für die Sanierung bestehender Radwege sowie den Neubau von richtigen, von der Straße getrennten Radwegen (Protected-Bike-Lanes) ein, sowohl insgesamt als auch in uns bekannten konkreten Fällen, z.B. in der Hummelsbüttler Hauptstraße (Drucksache - 20-4309.1) und der Glashütter Landstraße (Drucksache - 20-7325). Diesen Weg werden wir als CDU auch in der neuen Legislaturperiode konsequent weitergehen, gerne auch mit einem neuen Antrag für den Tegelsbarg und Umgebung. Sie haben aber ebenfalls richtig angemerkt, dass derzeit SPD und Grüne für eine andere Politik die Mehrheit in Hamburg und Wandsbek haben. Diese Politik ist von den Wählerinnen und Wählern bei der Bezirksversammlungswahl im Mai noch einmal bestätigt und gestärkt worden. Wir kämpfen daher weiter für andere politische Mehrheiten in Hamburg und freuen uns über Unterstützung.

Herzliche Grüße

Ihr
Dennis Thering