David McAllister
CDU
Frage von Clarissa B. •

Sehr geehrter Herr McAllister, Wesen Sie für oder gegen die Wiederherstellung der Natur stimmen. Es geht herbei um die Zukunft unserer Kinder.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich aufmerksam gelesen habe.

Das Europäische Parlament hat gestern seinen Standpunkt zum EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur mit 336 Ja-Stimmen, 300 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen angenommen. Nun werden die Verhandlungen mit dem Rat über das Gesetz beginnen.

Als CDU und CSU in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament wollen wir den Verlust der biologischen Vielfalt stoppen. Wir stehen zu den Zielen des Green Deals. Wir möchten, dass das Montrealabkommen weltweit umgesetzt wird. Das gelingt am besten unter Einbeziehung aller Beteiligten, also mit den Land- und Forstwirten, mit der Fischerei, mit dem Naturschutz und mit den Bürgerinnen und Bürgern. Für diesen Ansatz setzen wir uns weiterhin ein. Der Schutz unserer Biodiversität kann nur Hand-in-Hand mit den Menschen funktionieren und nicht, indem man einseitig unsere Landwirte, Förster und Fischer für den Artenschwund verantwortlich macht. Als gute Demokraten akzeptieren wir das Ergebnis natürlich und werden uns nun mit aller Kraft für ein gutes Ergebnis in den Trilog-Verhandlungen einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister