David McAllister
CDU
Frage von Martina B. •

Frage an David McAllister von Martina B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Guten Tag Herr McAllister,
wie stehen Sie zu Tier-Lebendtransporten - besonders vor dem Hintergrund, dass mehr als 2700 Rinder seit Monaten auf zwei Schiffen ausharren müssen, weil sie wegen möglicher Krankheiten in den Ländern nicht aufgenommen wurden. Mittlerweile sollen die überlebenden Tiere so geschwächt sein, dass sie nun eingeschläfert werden sollen!
Sie waren auf den Schiffen so eng zusammengepfercht, dass sie sich nicht bewegen konnten und ihnen auch keine medizinische Hilfe und keine ausreichenden Trink- und Futtermengen gegeben werden konnten.
Sie standen Tag und Nacht im Kot und Urin in schlechtester Luft.
Die Tiere haben Höllenqualen erlebt.
Sollten Tiere besser nicht mehr lebendig exportiert werden?
Setzen Sie sich für ein Exportverbot von lebenden Tieren in Drittstaaten ein?
Freundliche Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich aufmerksam gelesen habe.

Für mich hat der Tierschutz hohe Priorität. Tiertransporte und Tierhaltung müssen ausnahmslos regelkonform und sachgerecht durchgeführt werden. Effiziente Regelungen zur Tierhaltung und zu Tierwohl, die den Ansprüchen der Praktikabilität sowie dem Tier- und Verbraucherschutz gerecht werden, sind notwendig.

Tierschutz wird innerhalb der EU sehr unterschiedlich bewertet. Als CDU/CSU Gruppe im Europäischen Parlment setzen wir uns für hohe Maßstäbe ein. Tiertransporte außerhalb der Europäischen Union lehnen wir ab, wenn dort niedrigere Standards gelten.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister