David Christopher Stoop
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Ich will wissen, warum in Deutschland Glückspiel so ungeniert erlaubt ist und ich mir von GEZ Geldern die Lottozahlen täglich geben muss obwohl ich niemals gespielt habe,kann das nicht beendet werden?

Nun warum zahle ich für ein Suchtmittel das der Bevölkerung schadet mit,
es macht abhängig und Verelendung ebenso wie Harte Drogen.
Beleg: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/gluecksspielmonopol-gekippt-suchtfunktion-11037563.html
Was das Glücksspiel angeht, so hat nun der Europäische Gerichtshof unterstrichen, dass es sich hierbei in Deutschland um einen staatlichen Eigenlobbyismus handelt.
Mit Glückspiel wird illegales Geld gewaschen, es sollte daher verboten sein.
Es werden Politische Prozesse mit Pöstchen geschmiert:
Beleg: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/ex-familienministerin-kristina-schroeder-arbeitet-jetzt-als-lobbyistin-fuer-das-staatliche-gluecksspiel-a/
Dies alles gipfelt darin das selbst Kinderspiele konzipiert wurden Automatenzocker zu erziehen,
so das Gerät von V-Tech Storio 2 welches unser Sohn geschenkt bekam, es enthält Slotmachine Spieleeinheiten.
Dies halte ich für höchst Problematisch und wünsche mir ein Striktes Verbot von Suchtförderung.

Antwort von
DIE LINKE

Moin lieber Herr T. .

Ihrer Kritik an staatlich betriebenem Glücksspiel kann ich mich in weiten Teilen anschließen. Der Staat generiert durch staatliche Lotterien Einnahmen. Sie zahlen also nicht direkt mit Ihren Steuern für das Glücksspiel, sondern der Staat nutzt das Glücksspiel als Einnahmequelle. Problematisch ist dies dennoch. Denn letztlich legitimiert der Staat damit Glücksspiel und trägt zu seiner Verbreitung bei. Über Umwege entstehen dabei durchaus auch hohe finanzielle Folgekosten, wenn bspw. Glücksspielsucht behandelt werden muss, Familien unter Glücksspiel leiden oder psychische Folgen bearbeitet werden müssen.

Aufgrund seines finanziellen Interesses am Glücksspiel unternimmt der Staat derzeit leider nicht ausreichend, um Spielsucht einzudämmen. Auch den aktuellen Glücksspiel-Staatsvertrag haben wir als LINKE aus dieser Perspektive kritisiert. Ziel sollte es aus unserer Sicht sein, Glücksspiel durch strenge Regulierung zurückzudrängen.

Hier eine kurze Stellungnahme meines Kollegen Niema Movassat zum Glücksspiel-Staatsvertrag: https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/gluecksspielsucht-ernst-nehmen-gluecksspiel-streng-regulieren/

Mit freundlichen Grüßen

David Stoop