Daniela Ludwig
CSU
Frage von Anna Katharina D. •

Warum gibt es noch keine Nachfolge für das 9 Euro Ticket?

Sehr geehrte Frau Ludwig,
setzen Sie sich dafür ein, dass es schnellst möglich zu einer Nachfolge des 9 Euro Tickets kommt? Als Pendlerin aus Ihrem Wahlkreis, die seit 10 Jahren nach München pendelt, war das 9 Euro Ticket eine echte Entlastung für viele Pendler in der Region. Warum dauert es also so lange bis eine Lösung für eine Nachfolge des 9 Euro Tickets beschlossen wird?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ampel plant eine Verlängerung dieses Sonderangebots in Form eines ca. 50,- Euro teuren Tickets. Dieses soll zur Hälfte von den Bundesländern finanziert werden, was eine sehr große Belastung der Landeshaushalte darstellen würde.

Eine Weiterführung eines günstigen deutschlandweit im ÖPNV gültigen Tickets führt jedoch nicht zu einer Verbesserung des Angebots im ÖPNV. Stattdessen wäre ein Gesamtkonzept zur nachhaltigen Stärkung und Förderung des ÖPNV sinnvoll.

Die Erhöhung bzw. Anpassung der Regionalisierungsmittel an die Bedarfe der Länder und Kommunen ist zwingende Voraussetzung. Ziel sollte die Etablierung eines modernen, digitalen und vor allem bedarfsgerechten ÖPNV in Stadt und Land sein.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig