Portrait von Daniela Ludwig
Daniela Ludwig
CSU
98 %
50 / 51 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Kleindealer führen dem illegalisierten Markt Geld zu. Warum?

Sehr geehrte Frau MdB Ludwig,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 1.9.2021. Herr Buchman hat einen mir auch wichtigen Aspekt angesprochen, und sicherlich haben Kleindealer etwas mit dem Milliarden-Schweren Markt für illegalisierte Drogen zu tun: Genau diese Kleindealer sind es doch, die aus "sauberem" Geld der Konsumenten "Schwarzgeld" machen.

Ich denke dabei an die mexikanischen Kartelle, die nun auch in den Niederlanden aktiv sind, also "in unserem Vorgarten" (siehe https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/chrystal-meth-niederlande-mexiko-119.html )

Neben dem Schwarzgeld, welches an den Markt für illegalisierte Drogen fliesst, geben diese Kleindealer auch Schwarzgeld für Nahrung, Wohnung, Strom, Kleidung usw. aus. So fliesst schon ein kleiner Teil von Schwarzgeld direkt in das offizielle System.

Warum ist dem so?

mfg,
M. S.

Portrait von Daniela Ludwig
Antwort ausstehend von Daniela Ludwig
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Daniela Ludwig
Daniela Ludwig
CSU