Daniela Ludwig
CSU
Frage von Hubert W. •

Frage an Daniela Ludwig von Hubert W. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr verehrte Frau Ludwig, welche Maßnahmen bzgl. Offenlegung von Nebentätigkeiten von Abgeordneten, Tätigkeit von Interessensgruppen und Lobbyisten etc. befürworten Sie um das Vertrauen von uns Bürgern in die Tätigkeit der Abgeordneten wieder herzustellen? Wir wünschen uns eine Onlinedatenbank, in der jeder Bürger sich ein umfassendes Bild machen kann. Vielen Dank für eine Antwort. Grüße von Hubert Wörndl

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wörndl,

der Bundestag hat hierzu am 25. März 2021, einen Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen von CDU/CSU und SPD zur Einführung eines Lobbyregisters beim Deutschen beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig