Daniela Ludwig
CSU
Frage von Dietrich K. •

Frage an Daniela Ludwig von Dietrich K. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Ludwig,

was war der genaue Anlass weshalb Cannabis in Deutschland bzw. in der Weimarer Republik verboten wurde?
Auf wessen Initiative hin würde es verboten?
Immerhin war Cannabis bis Mitte der 20er rezeptfrei für jedermann auf deutschem Boden in Apotheken erhältlich.

Sind die damaligen Gründe für das Verbot auch noch die selben Gründe weshalb das Verbot heute noch aufrecht erhalten wird?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kleinert,

Cannabis wurde 1929 in der Weimarer Republik verboten, um einen Beschluss der Genfer Opiumkonferenz von 1924/25 umzusetzen. Antragsteller war seinerzeit Ägypten. Dafür wurde das bereits bestehende Opiumgesetz abgeändert, welches später in das UN-Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel übergegangen ist. Die Gründe, die gegen eine Freigabe sprechen, sind die gesundheitlichen Auswirkungen, die Cannabis Konsum haben kann. Cannabis wirkt über seine psychoaktiven Inhaltsstoffe auf das zentrale Nervensystem. Cannabis ist ein Risikofaktor für schwere psychische Erkrankungen. Am deutlichsten ausgeprägt ist das erhöhte Krankheitsrisiko bei Psychosen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig