Daniela Ludwig
CSU
Frage von Rune R. •

Frage an Daniela Ludwig von Rune R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum ist LSD illegal, obwohl es noch niemanden um gebracht hat oder ist es, weil es auch bei einmaligen Konsum die Persönlichkeit ändern kann und warum ist MDMA illegal obwohl es nach David Nutt weniger gefährlich als Reiten. Und warum gibt es kein Pfand auf Konservendosen. Wenn ihnen eine Frage zu weit geht ignorieren sie sie, aber bitte antworten sie auf meine letzte Frage. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr R.,

es gibt auch noch gute andere Gründe, weshalb gewisse Drogen verboten werden. Nur auf die Sterblichkeit abzustellen, wäre sicher etwas zu kurz gesprungen. Die Frage nach der Pfandpflicht für Konservendosen ist sehr interessant. Ich habe mich das gleiche schon bei Blumentöpfen gefragt, die ebenfalls in großen Mengen anfallen und alle im Müll landen. Es wäre in der Tat sinnvoll, das gesamte System der Abfallentsorgung- bzw. Wiederverwertung auf den Prüfstand zu stellen und neu auszurichten. Aus meiner Sicht werden zu viele Ressourcen verschwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig