Daniela Ludwig
CSU
Frage von Markus D. •

Frage an Daniela Ludwig von Markus D. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Ludwig,

laut ihnen benötigen wir keine weitere Volksdroge namens Cannabis. Was sagen Sie zu der Tatsache, dass es sich bei Cannabis in Deutschland bereits jetzt schon unter den gegebenen Bedingungen um eine Volksdroge handelt, da Cannabis nachweislich in Deutschland von Millionen von Menschen konsumiert wird?
Am Beispiel der steigenden Strafverfahren in Deutschland (Stand 2019 186000 aufgrund von Cannabisbesitz, welche zu ca. 80% Konsumentendelikte umfassten [siehe Bundeskriminalstatistik]);
Was sagen Sie zu der Tatsache, dass der Konsum trotz immer mehr Repression in Deutschland immer weiter ansteigt?
Glauben Sie nicht dass die Bürger selbst entscheiden wollen, was sie konsumieren und vernunftgeleitet wissenschaftlichen Argumenten glauben schenken und sie dass von der Politik nicht vorschreiben lassen wollen. So scheint es dass Cannabis in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist vor allem in Großstädten, wie wollen Sie diesem gesellschaftlichen Wandel am besten Rechnung tragen?
Und finden Sie es nicht besser, dass wenn Sie den Konsum trotz Kriminalisierung der Konsumenten schon nicht verhindern können, das Konsumenten wenigstens keine gestreckte Ware auf dem Schwarzmarkt kaufen sondern die Möglichkeit haben saubere Ware zu bekommen? Was auch objektiv betrachtet besser für deren Gesundheit wäre.
Scheinbar verursacht das jetzige System dadurch mehr Gesundheitsschäden für die Allgemeinheit.
Frau Ludwig, auf der letzten PK zum Weltdrogentag hatten Sie auf eine Frage vom Journalisten Thilo Jung geantwortet, dass Sie dem Modell einer Entkriminalisierung positiv gegenüber stehen. Wie wollen Sie dieses in ihrer Fraktion durchsetzen und gibt es schon einen Plan wann dieses eingeführt werden soll und wie soll dieses dann konkret ausgestaltet werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.,

wenn Sie der Meinung sind, Cannabis sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen und damit gesellschaftsfähig, dann dürfen Sie selbstverständlich gern dieser Meinung sein.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig