Daniela Ludwig
CSU
Frage von Oliver R. •

Frage an Daniela Ludwig von Oliver R. bezüglich Jugend

Sie haben doch eine Kampagne gestartet gegen den Konsum von Cannabis bei Jugendlichen. Ich wollte Sie fragen: "Warum wollen Sie (und ihre Fraktion) den Cannabiskonsum bei Jugendlichen nur mündlich bekämpfen durch ihrer Kampagne, statt noch dazu es gesetzlich zu bekämpfen (durch effektiven Methoden wie Entkriminalisierung und Legalisierung und Regulierung des Marktes [z.B. Altersfreigabe: 18+, THC Grenzwerte, CBD mindest Werte, Steuern etc.])?" Z.B. Portugal hat alle Drogenkonsumenten entkriminalisiert und die Zahl der 15-24-jährigen, welche vor her illegale Drogen dauernd konsumiert haben, sind seit 2001 von 45% auf 28% gesunken.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rommel,

Ihre Frage bringt es auf den Punkt. Sie wünschen eine Altersfreigabe ab 18. Was machen wir mit den unter 18-jährigen? An diese Gruppe richtet sich die Kampagne. Jugendschutz wird durch eine Freigabe für Volljährige nicht erreicht.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig