Daniela Ludwig
CSU
Frage von Jay S. •

Frage an Daniela Ludwig von Jay S. bezüglich Verkehr

Guten Abend Frau Ludwig,

wissen Sie, ob es für den Nahverkehr (z.B. Bahn, Bus) ein Kombi-Ticket gibt (ähnlich wie Bayern-Ticket) mit dem interessierte den ganzen Tag in Bayern, Tirol und Salzburg unterwegs sein könnten?
Ich glaube, dass es hier viele unterschiedliche Personen gibt, die z.B. gern von München oder Rosenheim einen Ausflug nach Salzburg, zum wandern oder Skifahren in die Alpen fahren würden und umgekehrt. Natürlich könnte zunächst auch erstmal z.B. mit Oberbayern, Tirol und Salzburg begonnen werden und das Gebiet ggf. erweitert werden.
Können Sie sich vorstellen ein derartiges Ticket zu unterstützen? Könnten die Verkehrsverbände das miteinander vereinbaren oder könnten hier die jeweiligen Bundes- und Landesregierung zeigen, dass sie auch innerhalb EU-Recht miteinander arbeiten und sich für etwas sinnvolles einsetzen können.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage bei Abgeordnetenwatch.

Von DB Oberbayernbus gibt es zahlreiche Angebote, die auch über die Grenze hinaus für Touristen und Einheimische interessant sein könnten: https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/ausflugsbusse-ueb.shtml
Darüber hinaus ist im Sommer eine grenzüberschreitende Buslinie eingerichtet, die unsere schönsten (Urlaubs)Regionen miteinander verbindet: https://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/freizeittipps/ausflugsbusse/ausflugsbus_schliersee_kufstein.shtml
Dank einer Kooperation mit der Salzburg Tourismus GmbH kann die RVO von uns aus mit einem bezahlbaren Tagesticket auch Salzburg anbinden.

Um die Wahrnehmung der grenzüberschreitenden Buslinie zu verbessern und so die Umwelt sowie die Stadt Salzburg vom Individualverkehr durch Touristen zu entlasten, wurde ein EuRegio-Kleinprojekt im Rahmen des Programms "INTERREG V-A Österreich-Bayern" mit Unterstützung durch die Europäische Union umgesetzt. https://www.interreg-bayaut.net/

Ich werde Ihre Idee einer Art „Verbundticket“ jedoch im Hinterkopf behalten. Bei Gelegenheit gebe ich dies gerne an entsprechende Stellen weiter. Allerdings halte ich die bestehenden Angebote schon für sehr vielfältig und preislich vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig