Daniela Ludwig
CSU
Frage von Peter S. •

Frage an Daniela Ludwig von Peter S. bezüglich Finanzen

Sehr veerehrte Frau Ludwig,

bitte teilen Sie mir mit, was aus den griechischen Goldreserven (ca 80 Millarden) geworden ist,
Bezahlen wir auch die Pensionen der griechischen Politiker.
Wurden in Brüssel die verantwortlichen Strafversetzt oder sogar befördert?
mfg
Peter Schoenleber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schoenleber,

vielen Dank für Ihr Interesse am politischen Geschehen.
Zur finanziellen Lage Griechenlands kann ich Ihnen versichern, dass dort sicherlich alles Mögliche getan wird, um den Haushalt zu konsolidieren und das Schuldenproblem zu überwinden.
Griechenland hat sich ein straffes Reformprogramm vorgenommen, das unter anderem eine Rentenreform, Kürzungen im öffentlichen Sektor, Stellenabbau und den Verkauf von Staatseigentum beinhaltet. Alle vorhandenen Vermögenswerte (auch etwaige Goldreserven) werden verwendet um den drohenden Staatsbankrott abzuwenden.
Die Troika überprüft regelmäßig die Fortschritte des Landes und erst dann erhält Griechenland die nächsten Zahlungen aus dem Hilfspaket. Deutschland gewährt hierfür mehrere Darlehen – das heißt Griechenland wird das Geld zu gegebener Zeit zurückzahlen, Deutschland kommt nicht für die Altersvorsorge der Griechen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig, MdB