Ministerin Daniela Behrens
Daniela Behrens
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Gabriele K. •

Frage an Daniela Behrens von Gabriele K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

sehr geehrte Damen und Herren,

die große Frage ;Harz vier Kinder mehr zu fördern - mehr monatliche Bezüge für Bildung??? Eine ganz prima Sache, die auf jeden Fall Unterstützung benötigt.

Was ist aber mit den Kindern, die von HARZ Vier Beziehern eigentlich Unterhalt beziehen, so wie mein Sohn. Der erhält seit 4 Jahren gar kein Unterhalt mehr . Ist das gerecht und wird hier nicht auch gefördert????? Welche Möglichkeiten hat er mehr für seine Bildung zu tun und den Sportverein, den ich natürlich bezahle und was kann ich tun, damit er demnächst in der Ausbildung vielleicht Unterstützung bekommt

Was macht da die Politik???

erwarte freudig Ihre Antwort
Gabriele Koop

Ministerin Daniela Behrens
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Koop.

Es ist immer ein großes Problem, wenn unterhaltspflichtige Väter ihrer Verantwortung nicht nachkommen bzw. dazu finanziell nicht in der Lage sind. Ich rate Ihnen, Ihre Situation mit der Unterhaltungsvorschuss-Stelle des Landkreises Cuxhaven zu besprechen und dort die Lösungswege abzuklopfen. Des Weiteren habe ich mit anderen Engagierten zusammen im Landkreis Cuxhaven eine Arbeitsgruppe zu Bekämpfung der Kinderarmut gegründet. Wir haben dort einiges auf den Weg gebracht, unter anderem konnten wir ein Budget für die Vereine im Landkreis Cuxhaven einrichten, aus dem die Vereine einfach und ohne viel Bürokratie Geld zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bekommen können. Bitte sprechen Sie dazu auch Ihren Verein an. Auch dort gibt es Möglichkeiten, die sportlichen Aktivitäten Ihres Sohnes in unterschiedlichster Art zu fördern. Zum Thema Ausbildung rate ich Ihnen, sich an das Team der Jugendarbeiter im Jugendhaus Loxstedt oder an die Schulsozialarbeiterin an der Haupt- und Realschule in Loxstedt zu wenden. Dort hilft man Jugendlichen gern weiter, auch beim schwierigen Thema Ausbildung. Gerne können wir die Möglichkeiten auch bei einem Gespräch in meinem Bürgerbüro in Hagen näher erörtern. Rufen Sie einfach an und machen einen Termin.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute.

Bis bald und mit herzlichem Gruß
Daniela Behrens