Daniel Rinkert
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Heiko Maas (SPD) hat in Sachen Afghanistan völlig versagt, genauso wie Regierung, in welcher die SPD tragend mitwirkt. Können Sie so ein Versagen unterstützen und mittragen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bomiz,

Herr Maas und die gesamte Bundesregierung haben deutlich erklärt, dass sie die Lage in Afghanistan falsch eingeschätzt haben. Das ist ein Fehler, den die gesamte westliche Staatengemeinschaften zu verantworten hat. Jetzt müssen nun die weiteren Ortskräfte, Staatsbürger der Bundesrepublik und befreundeter Staaten sowie Menschen, die in NGOs arbeiten gerettet werden. Aus meiner Sicht muss ein neuer Bundestag, die gesamte Situation und die Frage, wie es zu einer solchen Fehleinschätzung kommen konnte, aufklären.

Viele Grüße

Daniel Rinkert