Daniel Lede Abal
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Rose G. •

Frage an Daniel Lede Abal von Rose G. bezüglich Verkehr

Ich wohne in Ammerbuch-Poltringen und mir fällt auf, dass in letzter Zeit der Flugverkehr stark zugenommen hat. Es handelt sich um Flugzeuge, die offensichtlich im Landeanflug auf Stuttgart sind. Wurde hier eine Route geänder? Gibt es einen Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau des Flughafens?
Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Gessler,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie uns die zuständige Deutschen Flugsicherung mitgeteilt hat, haben sich die Flugrouten vom und zum Flughafen Stuttgart nicht geändert. Eine Überprüfung, ob sich ein Flugzeug an die allgemeine vorgegebene Flugroute hält, ist erst nach Angabe der genauen Uhrzeit und dem Standort der Beobachtung möglich. Mit diesen Daten können Sie sich an den Fluglärmschutzbeauftragten des Flughafens Stuttgart Herrn Siefer wenden (Tel.: 0711 948-4711, E-Mail: lsb@rps.bwl.de, http://www.filderstadt.de/servlet/PB/menu/1198044_l1/index.html ). Wie wir weiter erfahren haben, ist es auch möglich, dass Flugzeuge bei besonderen Umständen (z.B. Gewitter) auf Weisung der Flugsicherung von den normalen Flugrouten abweichen können.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Lede Abal