Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine H. •

Frage an Daniel Kerekes von Nadine H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Herr Kerekes.

Was halten Sie von der Kindertagespflege ? Wie wollen Sie die Kinderbetreuung, insbesondere die Kindertagespflege fördern ? Fast 45.000 Kindertagespflegepersonen ermöglichen diese Art der Betreuung und retten derzeit so manchen Kommune vor einer Klagewelle.
Eine Tagesmutter die trotz 50 Stunden woche ( selbständig zählt ) jedoch nicht einmal von ihrem Einkommen Leben kann bei einem Stundenlohn von 4,50 Euro. Wollen Sie sich nicht dafür einsetzen, das auch wir eine Lohnerhöhung bekommen ?

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Horvat

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

jeder der 40, geschweige den mehr, Stunden die Woche arbeitet, muss davon leben können. Und zwar leben, nicht einfach überleben! Und ehrlich gesagt hab ich die Schnauze voll von Ausreden der etablierten Parteien. Das Geld ist da, bei anderen Parteien fehlt lediglich der Wille, es umzusetzen.

Ich werde mich dafür einsetzen, das Kindertagespflege ausgebaut wird, das ErzieherInnen, Tagesmütter und Kindertagespflegepersonen mehr Gehalt erhalten. Dass die Erziehung und Behütung von Kindern endlich den Respekt erhält, den er verdient.

Denn wir leben in einer verrückten Gesellschaft, in der Menschen mehr Geld verdienen, die auf unser Geld aufpassen, als Menschen die sich um unsere Kinder kümmern. Dagegen werde ich vorgehen, dagegen werde ich kämpfen.

Für eine gute Kinderbetreuung und gute und respektierte Jobs.

Beste Grüße